CECILIE EIKAAS

FEBRUAR 2024

Femmes

TROMPETE Cecilie Eikaas
VIOLINE/LEITUNG Ervis Gega

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenata Notturna D-Dur
Johann Nepomuk Hummel
Trompetenkonzert Es-Dur
Marianna von Martines
Sinfonie C-Dur
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 85 B-Dur Hob. I:85 („La Reine“)

Das Konzert „Femmes“ stellt dieses Mal Frauen als Schöpferinnen von Musik vor – ein Thema, das bis heute noch eine ungebrochene Aktualität hat. Mit der Sinfonie C-Dur von Marianna von Martines steht das Werk einer heute in Vergessenheit geratenen Komponistin auf dem Programm. Die Wienerin lebte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Wien und war mit ihrer Familie Untermieterin bei niemand geringerem als Pietro Metastasio. Über ihn und ihren Vater öffneten sich ihr zahlreiche Türen in die Musikgesellschaft der Zeit. Unterricht erhielt sie unter anderem von Joseph Haydn. Auch weibliche Interpretinnen stehen bei diesem Konzert im Fokus: Ervis Gega, die Künstlerische Leiterin der Klassischen Philharmonie Bonn, wird das Orchester leiten und auch der Trompetenpart in Leopold Hummels bekanntem Trompetenkonzert wird mit Cecilie Eikaas von einer Solistin übernommen. Eingerahmt werden die Werke mit Frauenbezügen von der heiteren-ironischen Serenata notturna, KV 239, von Wolfgang Amadeus Mozart, der man die Bestimmung als Musik zur Faschingszeit unschwer anhört und von Joseph Haydns Sinfonie Nr. 85 B-Dur mit dem Beinamen „La Reine“. Im Gegensatz zu Mozarts Abendmusik, die bereits mit einem musikalischen Scherz beginnt, kommt Haydns Werk eher nobel und elegant daher – hier wird eben „Die Königin“ bespielt!

BIOGRAFIE

Cecilie Maria Eikaas

Cecilie Maria Eikaas wurde 1999 in Bergen, Norwegen, geboren und erhielt ihren ersten Musikunterricht in ihrer Heimatstadt. Nach Abschluss des Gymnasiums und des Talentprogramms in Bergen zog sie nach Kopenhagen, um ihren Bachelor an der Königlich Dänischen Akademie zu machen. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium mit Bestnoten ab und zog nach Hamburg, wo sie derzeit ihr Masterstudium bei Prof. Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst absolviert. Cecilie Eikaas etablierte sich schon früh als begabte Performerin, unter anderem als Preisträgerin bei Wettbewerben in ihrer Jugendzeit. Bereits in ihren Bachelor-Jahren hatte sie die Gelegenheit, mit verschiedenen Sinfonieorchestern und anderen professionellen Ensembles zu spielen, u.a. mit dem Königlich Dänischen Orchester und dem Prinsens Musikkorps. Cecilie Eikaas hat auch als professionelle Freiberuflerin in einem weiten Feld von Barock bis zu zeitgenössischer Musik mitgewirkt.

ERVIS GEGA

BIOGRAFIE

Ervis Gega

Ervis Gega stammt aus einer bekannten albanischen Musikerfamilie und erhielt dort als Kind ihren ersten Geigenunterricht. Im Alter von acht Jahren hatte sie bereits ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Violinkonzert e-Moll von Felix Mendelssohn. Sie ist Meisterschulerin von Prof. Yfrah Neaman, in dessen Meisterklasse sie 1990-1993 am Peter Cornelius Konservatorium in Mainz studierte. Anschließend setzte sie ihr Studium bis 1999 in seiner Solistenklasse an der Guildhall School of Music and Drama in London fort. Im Juni 1996 erlangte sie dort das Concert Recital Diploma (Premier Prix). Im gleichen Jahr wurde ihr Talent vom London Symphony Orchestra erkannt. Dieses Orchester nahm sie bis 1998 in seineFormation auf.

Ihr Talent und ihre musikalische Reife hoben sie früh vor den Stipendiaten der Akademie der Kammermusik Villa Musica in Mainz hervor. Im Alter von 19 Jahren stellte ihr diese Akademie eine Violine von Petrus Guarnerius fur die Dauer ihres Studiums in London zur Verfügung. Als Kammermusikerin arbeitete Ervis Gega u. a. mit Thomas Brandis, Ida Bieler, Alexander Hulshoff, Reiner Kussmaul und Valentin Erben zusammen. 2006 wurde sie die jüngste Dozentin in der Geschichte der Villa Musica. Ervis Gega gewann zahlreiche internationale Musikpreise und Anerkennungen.

Sie ist Preistragerin des International Yfrah Neaman Violinwettbewerbs in Deutschland, der Emily English Award, der Ian Fleming Award, des Pecsai Price (samtlich London) sowie Preistragerin der 7. HavershillSinfonia Soloist Competition. Ihre Diskographie umfasst die Sinfonia con violino obligato von Joseph Martin Kraus mit dem Mainzer Kammerorchester und die erste Spohr-Duo CD (Violine und Harfe). Außerdem liegen eine Einspielung der Carmen Fantasy von Franz Waxmann, den Paganini-Capricen und einer Mozart-Sonate vor sowie eine CD mit Kammermusikwerken von Hans Werner Henze mit dem Ensemble Villa Musica. Sie wird von der Fachpresse als „geigentechnisches Genie“ und „musikalischer Vulkan“ gepriesen. Neben ihrer starken Ausdruckskraft wird ihre „Anmut und Eleganz“ beim Geigenspiel hervorgehoben, die eine „mediterrane Sinnlichkeit mit natürlicher, höchster Virtuosität“ verbindet. Die weltbekannte Fachzeitschrift STRAD nannte Ervis Gega „ein Talent der Seltenheit“. Portratsendungen wurden u. a. von den Sendern ARD und ZDF ausgestrahlt, weitere Konzertaufnahmen von SWF, HR, NDR und WDR liegen vor.

2008 wurde sie vom Staatsprasidenten Albaniens, Bamir Topi, mit dem Titel „Botschafterin der Nation“ausgezeichnet. 2013 wurde sie Professorin für Violine an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2021 konnte die Klassische Philharmonie Bonn Frau Professor Ervis Gega für die künstlerische Leitung des Orchesters und der Akademie gewinnen. Als Nachfolge des Dirigenten Heribert Beissels, engagiert sich Gega auf höchstem Niveau für die Gestaltung anspruchsvoller Tourneeprogrammplanungen sowie für die die Einbindung und Forderung von Nachwuchskunstlern im Rahmen der Klassischen Philharmonie Bonn.

Tickets finden Sie unter Ihrem Konzerthaus

AUGUSTINUM  Bad Neuenahr
KONZERTHAUS  Berlin
RUDOLF-OETTKER-HALLE  Bielefeld
DIE GLOCKE  Bremen
MARITIM HOTEL  Bonn
LANDESFUNKHAUS  Hannover
LAEISZHALLE  Hamburg
KONZERTHAUS  Karlsruhe
HERKULESSAAL  München
MEISTERSINGERHALLE  Nürnberg
LIEDERHALLE  Stuttgart
KURHAUS  Wiesbaden
THEATER AN DER ILLMENAU Uelzen