WIENER KLASSIK Hamburg

Sonntag, 21. Januar 2018, Hamburg

4. Konzert · Beginn: 11:00 Uhr · Einführung: 10:15 Uhr
Rossini · Grieg · Mozart
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Gioachino Rossini

Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“

Braucht man gute Laune: Rossini hören! Seine Ouvertüre zum „Barbier“ hat Witz, Orchestervirtuosität und Melodien zum Mitpfeifen.

Edvard Grieg

Klavierkonzert a-Moll op. 16
Klavier: Tamari Okroashvili

Das Klavierkonzert von Grieg hat 3 wunderbare Sätze. Der 1. zeigt kraftstrotzende Momente und Gesanglichkeit im 2. Thema, verarbeitet alles miteinander und zeigt als Jugendwerk schon großes formales Können. Ins „Reich der Träume“ versetzt, erfährt der Zuhörer wunderbare Melodien und schwärmerische Streicherepisoden. Sehr nordisch geprägt ist der 3. Satz, der in der Mitte ein Juwel lyrischer Innigkeit bereithält.

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 („Jupiter-Sinfonie“) 

Im sinfonischen Schaffen Mozarts ist sie in den melodischen Einfällen der ersten 3 Sätze voller Schönheit. Der 4. Satz ist ein Meisterwerk kompositorischen Könnens hinsichtlich Polyphonie und Satztechnik.

 

Sonntag, 18. Februar 2018, Hamburg

5. Konzert · Beginn: 11:00 Uhr · Einführung: 10:15 Uhr
Mozart · Mendelssohn · Haydn
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Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 30 D-Dur KV 202

Im Gegensatz zur großen Jupitersinfonie ist die kleine D-Dur ein Leichtgewicht. Was sie auszeichnet ist Frische, meisterliche Schreibweise und Kürze. Sie eignet sich hervorragend als „Ouvertüre“ zu Mendelssohns Klavierkonzert.

Felix Mendelssohn

Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25
Klavier: Tomoki Kitamura, Preisträger der International Telekom Beethoven Competition Bonn

Wer Mendelssohns Klavierkonzert spielen will, braucht schnelle Finger. Sein Konzert in g-Moll op. 25 ist geprägt von hoher Virtuosität. Der Zuhörer merkt bald, dass es dem Komponisten um mehr ging als diese oft vordergründige Spielweise. Das Konzert weist eine Menge schöner musikalischer Gedanken vor, nicht nur im 2. Satz. Mendelssohn, selbst ein erfahrener Pianist, sucht den sinnvollen Kontakt zum begleitenden Orchester auch als Komponist.

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 102 B-Dur

Haydn nimmt vieles vorweg, was Beethoven später berühmt gemacht hat. Nach einer spannenden Einleitung wird mit einem dreinfahrenden Thema ein erster Satz geformt, der vor Virtuosität, krassen Gegensätzen und Spannung nur so strotzt. Meisterhaft gearbeitet ist der 2. Satz mit seinen weichen Koloraturen. Das Trio des Menuetts ist ein inniger Dialog der Instrumente. Heiterkeit und Humor sind die Merkmale des raschen Finales.

 

Sonntag, 11. März 2018, Hamburg

6. Konzert · Beginn: 11:00 Uhr · Einführung: 10:15 Uhr
Mendelssohn · Beethoven · Reger
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Felix Mendelssohn

Ouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“

Mendelssohns Streben ist das Verdeutlichen eines momentanen „romantischen“ Erlebnisses. Seine Ouvertüren haben Namen, die den Hörer leiten und lenken. Seine „Hebriden“ sind das beste Beispiel. Das „Märchen von der schönen Melusine“ ist ein traumhaft schönes Stück illustrierender Musik. Hier zeigt Mendelssohn seine Erfahrung mit den Mitteln eines romantischen Orchesters.Die düstere Einleitung zeichnet die Qual der Unterdrückung der Niederlande durch Alba. Wilder Aufruhr führt zum Sieg. Das Schluss-Allegro feiert die gewonnene Freiheit.

Ludwig van Beethoven

Violinkonzert D-Dur op. 61
Violine: Ziyu He (Preisträger des Internationalen Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum, Salzburg)

Beethovens Violinkonzert ist bei fast allen Musikern ein nie zu bezwingender Berg. Es bietet nicht die Virtuosität eines Paganini, Lalo oder Tschaikowsky. Von den gefürchteten gebrochenen Oktaven des Anfangs an sind die Läufe von einer absoluten und auch vom musikalischen Laien durchaus zu beurteilenden Klarheit. Musikalische Fehler sind wie Regelverstöße. Die Intonation muss makellos sein. Ein hervorragendes Instrument ist Grundvoraussetzung. Dieses Konzert ist nichts für Angsthasen.

Max Reger

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132

Bewahren der Tradition und Wegbereitung des Neuen ist Regers Devise, hier in einer Reminiszenz an Mozarts A-Dur-Klaviersonate. Die Fuge gilt seit jeher als Zeichen hoher Kunst.

Sonntag, 27. Mai 2018, Hamburg

7. Konzert · Beginn: 11:00 Uhr · Einführung: 10:15 Uhr
Rossini · Mozart · Ravel
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Gioachino Rossini

Ouvertüre zu „Il Signor Bruschino“

Ein typisches Beispiel der Musik für eine Operngelegenheit mit den witzigen und oft komischen Figuren. Ohne Humor kein Witz und daher ist der Eingriff in die Instrumentation mit Geigenbögen als Schlagzeug zu verzeihen. Die Rossini- Walze ist selbstverständlich auch dabei.

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488
Klavier: Fabian Müller

Es ist das bekannteste seiner Klavierkonzerte. Klavier und Orchester dialogisieren auf höchstem Niveau. Ein fast romantisch anmutendes Siciliano ist der 2. Satz. Wie ein Ballspiel mit sich selbst überbietenden Partnern wirkt der virtuose 3. Satz.

Maurice Ravel

Le tombeau de Couperin

Diese Komposition ist ein tönendes Denkmal für Ravels 7 gefallene Freunde im 1. Weltkrieg. Eine gewisse Objektivität erhält dieses Werk durch die Formgebung des Barockkomponisten Couperin, angelehnt an dessen Stil, mit den Mitteln seiner Zeit.

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Am Ende seines Lebens schuf Mozart mit seinen 3 großen Sinfonien die vollendetsten Beispiele klassischer Musik. Zwischen der strahlenden Sinfonie in Es-Dur und der stolzen „Jupiter“-Sinfonie wirkt die schwermütige Sinfonie in g-Moll rätselhaft. Es ist wetterleuchtet gefährlich. Der Geist des Aufruhrs ist unüberhörbar.